Aufnahme
Wir freuen uns, euch kennenzulernen.
Du suchst einen Ort, an dem dein Kind geborgen aufwachsen, die Welt entdecken und Teil einer starken Gemeinschaft sein darf? Dann laden wir dich herzlich ein, uns kennenzulernen.
Unser Vorgehen
01
Kennenlernen
In einem ersten Gespräch erzählen wir dir von unserem Kindergarten, unserer Pädagogik und der Elterninitiative. Gleichzeitig hören wir zu: Was wünscht ihr euch für euer Kind?
Vielleicht wollt ihr auch zu unserer Spielgruppe kommen?
02
Bewerbung
Wenn ihr das Gefühl habt, dass unser Kindergarten passen könnte, erhaltet ihr ein Formular zur Anmeldung.
03
Aufnahme
Je nach Gruppensituation, Alter und Platzverfügbarkeit entscheiden wir mit Team und Elterninitiative über die Aufnahme. Dabei achten wir auf eine altersgemischte, ausgeglichene Gruppe.
04
Eingewöhnung
Die Eingewöhnung verläuft behutsam, individuell und im engen Austausch mit den Eltern – damit sich jedes Kind sicher und willkommen fühlen kann.


Häufige Fragen
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Der Kindergartenplatz selbst wird durch die Stadt Zülpich bezuschusst.
Etwaige Elternbeiträge für den besuch von Kindertageseinrichtungen des Kreises fallen an. (Details hier)
Zusätzlich fallen an (25/26):
– Vereinsbeitrag: 75 € / Monat (1 Kind), 120 € / Monat (2 Kinder)
– Essensgeld (Mittagessen): 35 € pro Monat
Elternmitarbeit gehört dazu – was heißt das?
Als Elterninitiative leben wir vom Mitmachen. Jede Familie bringt sich regelmäßig ein – z. B. im Garten, bei Reparaturen, auf Festen oder in einem Arbeitskreis. Auch der Vereinsvorstand ist durch Eltern besertzt.
Wir sehen das als Bereicherung – und als Teil unseres Gemeinschaftslebens.
Zu welchem Zeitpunkt nehmt ihr neue Kinder auf?
Die meisten Plätze vergeben wir im November für den Start zum darauf folgenden Kindergartenjahr im August.
Einzelne Plätze können im Laufe des Jahres frei werden (selten) – bei Interesse einfach anfragen.
Für mein Kind wäre ein Inklusionsplatz richtig. Wie gehe ich vor?
Bitte sprecht uns frühzeitig an. In Kooperation mit dem Träger und den zuständigen Stellen prüfen wir gemeinsam, ob und wie eine Integration möglich ist.
Kann ich mit meinem Kind mal zum „Probieren“ kommen?
Ja, nach einem ersten Kennenlerngespräch laden wir euch gerne zu unserem Spielkreis ein – Freitagvormittag gibt es die Gelegenheit für euch und euer Kind Kindergartenluft zu schnuppern.
